GUT JUNKERNHOF

Gastgeben ist unsere Leidenschaft! Herzlich Willkommen auf Gut Junkernhof.

Tradition trifft Moderne

Der Junkernhof ist ein ehemaliger Adelssitz der Herren Wolff von Gudenberg, die seit dem 14.Jahrhundert einer von zwei Grundherren im Dorf Meimbressen waren. Der Hof selber soll seit dem 13.Jahrhundert belegt sein. Im Mittelalter war der Erzbischof von Mainz ihr Lehnsherr. Sie hatten das Dorf mit Landeshoheit und Gericht zur Hälfte zu Lehen, wie aus einem Lehnsbrief des Jahres 1423 hervorgeht. Im 16.Jahrhundert eroberten dann die Landgrafen von Hessen-Kassel auch in Meimbressen die Territorialherrschaft. Die Burganlage wurde im Dreißigjährigen Krieg in den Jahren 1623 bis 1626 durch die kaiserlichen Truppen Tillys bis auf die Grundmauern verwüstet.

Als Herrenhaus eines Ritterguts wurde der Junkernhof in den Jahren 1659 bis 1667 wieder aufgebaut. Dabei entstand auf den Grundmauern der alten Anlage ein langgezogenes Herrenhaus mit einem Bruchsteinunterbau und einem Fachwerkobergeschoss. Im Bereich der nördlichen Tordurchfahrt befindet sich an der Nordecke ein (heute einstöckiger) kleiner runder Turm mit Schießscharten. Die östlich anschließende Scheune gibt dem Anwesen einen nahezu L-förmigen Grundriss, der nur durch den südwestlichen Anbau ans Herrenhaus leicht gebrochen wird. Der Freiherr Dr. Alexander Wolff von Gudenberg lebt mit seiner Familie noch heute auf dem Anwesen.


Durch umfassende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen steht der Junkernhof jetzt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Neben den wunderschönen Apartments bieten wir Platz für Ihre Events. Der Junkernhof ist außerdem Stammsitz des Vereins Judaica.

Neben den orts- und familienhistorischen Anknüpfungspunkten kommen dabei der jüdischen Geschichte und Kultur eine besondere Bedeutung zu.